Alles wird bunt: die Farbtrends 2011

Mein Auto ist Apfel, meine Gardine Zitrone. Die Farben der neuen Saison sind knallig, leuchtend und aufregend. Vorbei sind die Zeiten der ruhigen Pastelltöne und des dunklen Lila. Die Trendfarbe Lila lebt zwar in einem kräftigen Violett weiter, aber besonders Gelb, Rot und frisches Grün sind 2011 modern. Das gilt nicht nur für Bekleidung und Automobile, sondern auch für das eigene Zuhause.

Es darf also bunt werden – und bitte nicht vor mutigen Kombinationen zurückschrecken! Kombinieren Sie den Kerzenhalter aus blauem Glas mit der Vase in apfelgrün. Zu den pinken Kissenbezügen passen ein roter Teppich und quietschgelbe Vorhänge. Und die leuchtend-blaue Wand wird dem gelben Wandtattoo Carpe Diem aufgehübscht. Mut zur Farbe ist der neue Trend.

Als Faustregel gilt, in den kommunikationstarken Räumen wie Wohnzimmer, Küche und Esszimmer kräftige Farben zu verwenden. Besonders gelb und rot wirken sich angenehm auf das Wohlbefinden aus. In der Farbenkollektion von „Schöner Wohnen“ gibt es viele angenehme Töne, die sich hierfür eignen.

In den Ruhezonen helfen kühlere Farben beim Entspannen. Deshalb sollte das Schlafzimmer eher grau, petrol und blau gestaltet werden. Auf die Farbgebung abgestimmte Wandtattoos bringen ein zusätzliches Gestaltungselement, um dem Raum einen wohnlichen Touch zu geben.

Bei hellen, weißen Wänden kann die Farbgebung auch durch Accessoires erfolgen. Bunte Vasen, farbige Lampenschirme und natürlich schicke Wandtattoos können den Charakter eine Raumes stark beeinflussen. Der große Vorteil ist, dass die Farben schnell gewechselt werden können. Wenn zum Beispiel Rot und Pink nicht mehr gewünscht sind, kann man mit anders-farbiger Dekoration schnell den Look verändern.

2 Gedanken zu „Alles wird bunt: die Farbtrends 2011

  1. monika block

    hallo, ich suche türdekore. habe nur sehr wénig beispiele gefunden. außerdem vermisse ich preise und größenangaben. bei meiner zu dekorierenden tür handelt es sich um die maße 61×196. ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir mustervorschläge schicken würden.- außerdem möchte ich noch eine glastür, gehörend zu einer regalwand, dekorieren, gr. 2.14 x 44 cm, möglichst m. kl. motiven.

    Mit buntem gruß
    monika block

Kommentar verfassen