Hotline: +49 (0) 30 / 762 399 20
Kostenloser Versand innerhalb DE

Fragen & Antworten

Bei den FAQs sehen Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Produkte, den Bestellungvorgang und die Bezahlung. Sollten Sie einmal keine Antwort auf Ihre Frage finden, informieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch. Unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um Sie kümmern. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag 10:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar.

K&L Wall Art GmbH
Wilhelm-von-Siemens-Str. 23e
12277 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0) 30 762 399 20
Fax: +49 (0) 30 762 399 210
E-Mail-Adresse: [email protected]

Was sind Wandtattoos?

Dekoration mit Wandtattoos ist der neue Wohntrend. Die hochwertigen, seidenmatten und selbstklebenden Folien sind einfach anzubringen. Im Gegensatz zu dickeren Wandstickern haften Wandtattoos auf vielen unterschiedlichen Oberflächen. Dazu zählen Fensterscheiben, Spiegel, Holz und Fliesen. Durch das dünne Material und einen gewollten statischen Effekt haften Wandtattoos sogar auf Feinputz und Raufasertapete. Ein weiterer Vorteil der neuen Dekoidee: Wandtattoos lassen sich leicht und rückstandslos wieder entfernen.

Was sind Wallprints?

Unsere Wallprints sind eine Art selbstklebendes Poster. Durch das verwendete Material ist ein Wallprint aber robuster als ein normales Poster. Die Farben sind besonders kräftig, wodurch ein Wallprint sehr hochwertig wirkt. Die modernen Wandbilder aus Vinyl werden als vollflächiges Bild an die Wand geklebt. Wie beim Wandtattoo hält ein Wallprint an fast allen Oberflächen, die sauber, fett- und silikonfrei sind. Beim Ankleben sollen Sie darauf achten, dass die Ränder sorgfältig angedrückt werden. Bitte beachten Sie, dass Wallprints nicht für den Nassbereich geeignet sind.

Wo kann ich Wandtattoos und Wallprints anbringen?

Unsere Folien für Wandtattoos und Walllprints kleben auf Fensterscheiben, Spiegeln, Holz, Metall, Fliesen und sogar auf Feinputz und Raufasertapete. Zu beachten ist vor dem Anbringen, dass die Untergründe frei von Staub, Fett, Latex und Silikon sind. Auch auf den meisten Tapeten halten unsere Wandfolien. Da es einige Vliestapeten gibt, die mit einem schmutzabweisenden Schutzfilm versehen sind, empfiehlt sich vorher ein Test. Sollten Sie sich nicht sicher sein, fordern Sie einfach ein kostenloses Testmuster unter [email protected] an.

Wie kann ich einzelne Teile eines Wandtattoos ausschneiden?

Das Wandtattoo wird zwischen einem Trägerpapier und einer Transferfolie eingebettet geliefert.
Nur das Motiv selbst kommt an die Wand. Das Trägerpapier dient zum Schutz und zur Stabilität des Motivs. Die Transferfolie ermöglicht es, das Motiv an die Wand zu bringen. Dabei können Sie das Motiv in einem Stück anbringen oder aber Sie schneiden für eine individuelle Wandgestaltung vor der Anbringung das Motiv oder einzelne Elemente aus. Dabei ist es nicht wichtig auf das genaue Ausschneiden des Motivs/der Elemente zu achten. Weiße Ränder zwischen Motiv und Schnittkante sind in Ordnung und beeinflussen das Ergebnis an der Wand nicht. Das Trägerpapier und die Transferfolie werden nach der Anbringung entsorgt.

Wo halten die Wandtattoos oder Wallprints nicht?

Auf schmutzabweisenden und silikonhaltigen Untergründen (Wandfarbe oder Tapeten) können unsere Wandtattoos leider nicht halten. Auf glänzenden, latexhaltigen Farben empfehlen wir vorher einen Test (siehe „Kostenlose Testmuster“). Wenn die Wandoberfläche sehr rau ist, findet die Folie nicht ausreichend Kontaktpunkte und kann womöglich wieder abfallen. Auch hier empfehlen wir, den Halt vorab mit einem Testmuster zu prüfen. Durch kalte und feuchte Wände kann das Befestigen ebenfalls erschwert werden. Generell sollte die zu beklebende Oberfläche sauber und trocken sein, und der Raum ausreichend temperiert (15°C bis 25°C).

Was ist der Unterschied zwischen Wandbildern aus Acrylglas und Glas?

Acrylglas, auch als Plexiglas bezeichnet, ist eine glasklare, glänzende und stoßfeste Platte. Sie ist bruchsicherer als Glas und ist bei Wall-Art daher auch in XXL-Formaten mit bis zu 200x130 cm erhältlich. Die Glasbilder aus hochwertigem Floatglas bieten wir in Maximalgrößen von 120x50 cm bzw. 100x70 cm an. Unsere Acrylglasbilder haben spitzen Ecken, bei den Glasbildern können Sie zwischen spitzen und runden Ecken wählen. Glasbilder besitzen im Vergleich zu Acrlylgasbildern einen höheren Glanzeffekt, wodurch das Bild noch edler und hochwertiger wirkt.

Wie lange muss die neue Wandfarbe trocknen?

Nach dem Streichen der Wand oder Tapete sollten Sie die Farbe mindestens zwei bis drei Wochen trocknen lassen. Erst dann sollten Sie mit dem Ankleben von Wandtattoos oder Wallprints beginnen.

Kostenlose Testmuster

Bei einigen Untergründen empfehlen wir, den Halt von Wandtattoos und Wallprints vorab zu testen. So ist das Ankleben bei Latexfarben und Tapeten mit einem schmutzabweisenden Schutzfilm nur bedingt möglich. Um den Halt zu prüfen, können Sie unter [email protected] ein kostenloses Testmuster anfordern.
Kleiner Tipp:Auch mit einem normalen Klebeband können Sie die Haftung testen. Wenn das an der Wand befestigte Klebeband über Nacht abfällt, dann werden unsere Wandfolien leider auch nicht halten.

Kann ich testen, ob die Folien an meiner Wand halten?

Mit einem Klebeband (bspw. Tesafilm oder Kreppband) können Sie die Haftung der Wandfolien einfach testen. Wenn das an der Wand befestigte Klebeband über Nacht abfällt, dann werden auch unsere Wandfolien wahrscheinlich nicht halten. Eine Garantie können wir Ihnen wegen der großen Vielfalt von Farben und Untergründen leider nicht geben. Eine absolute Gewissheit erhalten Sie nur, wenn Sie sich ein Testmuster unserer Wandfolien bestellen (siehe „Kostenlose Testmuster“).

Ist es möglich die Folien wiederzuverwenden?

Unsere Wandtattoos sind aus einer Vinylfolie gefertigt, die weniger als einen Millimeter dünn ist. Dadurch können die Wandtattoos nach dem Festdrücken nicht mehr entfernt werden, ohne das Motiv zu beschädigen. Solange Sie die transparente Übertragungsfolie noch nicht entfernt haben, können Sie die Position des Wandtattoos aber verändern. Danach wird es sehr schwierig, die einzelnen Folienteile passgenau zu positionieren.

Da Wallprints aus dickerem Material gefertigt sind, lassen sich diese bedenkenlos von der Wand abziehen (speziell bei Fliesen, Kacheln, Holz, Metall, Tapete). Danach kann das Wandbild an einer anderen Stelle angeklebt werden. Bitte beachten Sie, dass bei jedem Umsetzen des Wallprints die Klebewirkung ein Stück nachlässt.

Wie kann ich Wandtattoos entfernen?

Das Entfernen von Wandtattoos ist einfach. Nehmen Sie ein scharfes Messer, ein Cuttermesser oder eine Pinzette, und heben Sie die Folie am Rand vorsichtig hoch. Dann lässt sich die Folie rückstandslos lösen. Sollte sich die Folie nicht leicht lösen lassen (bspw. auf Glas, Fliesen und anderen glatten Oberflächen), dann erwärmen Sie die Folie mit einem Haartrockner auf kleinster Stufe. Da Wandfarbe mit der Zeit ausbleicht, kann es nach dem Entfernen der Wandtattoos zu einem sogenannten Geistereffekt kommen, bei dem die Umrisse des Motivs noch zu sehen sind.

Kann beim Entfernen etwas passieren?

Normalerweise lassen sich Wandtattoos leicht und ohne Klebereste lösen. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass an der Klebefläche kleinere Farbstücke von der Wand verbleiben. Dies passiert meistens bei nicht grundierten Wänden und Wandfarben, die nicht ausreichend trocknen konnten. Bei ungestrichenen Papiertapeten und anderen sensiblen Oberflächen empfiehlt es sich, vorher mit einem Muster an einer unauffälligen Stelle zu testen. Ein Testmuster können wir Ihrem Paket auf Wunsch gerne beilegen (siehe „Kostenlose Testmuster“). Wir können leider nicht garantieren, dass sich Wandtattoos in jedem Fall rückstandlos entfernen lassen.

Kann ich Wandtattoos lagern?

Wenn möglich, sollten Sie die selbstklebenden Wandtattoos gleich verarbeiten. Idealerweise werden die Wandaufkleber trocken und bei einer Temperatur zwischen 10° C und 25° C aufbewahrt. Selbstklebende Produkte sollten innerhalb von zwei Wochen ab Anlieferung angebracht werden, da bei längerer Lagerung die Klebekraft nachlassen kann.

Wie kann ich die Größenangabe der Produkte verstehen?

Wir geben die Größen in Breite mal Höhe an. Dabei bezieht sich die Angabe immer auf die absolute Größe des Motivs. Bei vielen Wandtattoos können einzelne Elemente (Worte, Schmetterlinge, Sterne o.ä.) mit einer Schere ausgeschnitten und einzeln an der Wand platziert werden. Dadurch lässt sich das Wandtattoo individuell vergrößern. Unsere Videoanleitung zum Ankleben von Wandtattoos macht das gut verständlich. Sollten sich die Größenangaben auf den ganzen Bogen beziehen, ist dieses in der Artikelbeschreibung extra angegeben.

Kann ich ein eigenes Motiv erstellen lassen?

Wenn Sie ein eigenes, individuelles Wandbild bestellen möchten, zum Beispiel Ihr Lieblingsfoto aus dem letzten Urlaub oder das neue Familienporträit, können wir dies gern für Sie anfertigen. Des Weiteren sind bei Wandbildern aus Glas, Acrylglas, Leinwand, Wallprint oder Alu-Dibond Silber ebenfalls Sondergrößen nach Ihren Wünschen möglich.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected], um ein Angebot zu erhalten. Bitte schicken Sie uns Ihre Wünsche bezüglich der Größe und des Materials so detailliert wie möglich zu. Senden Sie Ihr Foto in einem gängigen Dateiformat (jpg, png, bmp, ai, cdr, eps, pdf). Dies hilft uns Ihnen schnellstmöglich ein Angebot zu erstellen. Ihre Vorlage für das Wandbild sollte mind. 150 dpi aufweisen, ist jedoch nach Ihrer Wunschgröße abhängig.

Sonderanfertigungen von Wandtattoos und Lizenzmotiven sind nicht möglich.

Liefern Sie auch an Packstationen?

Wir würden Ihnen gern den Service einer Lieferung an Ihre Packstation anbieten. Allerdings gibt es von Seiten der Post Einschränkungen in der Größe des Paketes, wodurch ein Großteil unserer Produkte nicht für den Versand an eine Packstation geeignet sind. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Welche Bezahlmöglichkeiten werden angeboten?

Ihre Bezahlung erfolgt bei uns auf dem höchsten Sicherheitsstandard. Dies garantiert Ihnen das Trusted Shops-Gütesiegel, mit dem K&L Wall Art ausgezeichnet wurde. Bequem und sicher können Sie über PayPal, per Vorabüberweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) und per Nachnahme (nur Deutschland) bezahlen. Genauere Informationen finden Sie in bei unseren Zahlungsmöglichkeiten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu den Zahlungsarten haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an [email protected].

Kann ich auch auf Rechnung bezahlen?

Zusammen mit dem Zahlungsdienstleister Klarna bieten wir Ihnen das Bezahlen per Rechnung in Deutschland und Österreich an. Als Bearbeitungsgebühr wird dabei ein Betrag von 1,95 € erhoben. Weitere Informationen und viele andere bequeme Bezahlmethoden finden Sie bei den Zahlungsinformationen aufgelistet.

Meine Zahlung hat nicht funktioniert, kann ich Ihnen den Betrag überweisen?

Sollte die ausgewählte Bezahlung nicht funktioniert haben, können Sie uns unter Angabe Ihrer Bestellnummer den Rechnungsbetrag überweisen. Unsere Kontoverbindung finden Sie bei den Zahlungsinformationen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang versenden können.

Wie schnell muss ich den Rechnungsbetrag überweisen?

Wenn Sie als Zahlungsart die Vorabüberweisung ausgewählt haben, können wir Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang versenden. Für die Überweisung des Rechnungsbetrags bleiben Ihnen 14 Tage Zeit.

Warum habe ich keine Bestellbestätigung/Versandbestätigung bekommen?

Bitte prüfen Sie den Spam-Ordner Ihres Mailprogramms, ob die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung falsch einsortiert wurde. Sollte dort keine E-Mail von K&L Wall Art zu finden sein, hat sich bei der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse wahrscheinlich ein Tippfehler eingeschlichen. Die Bestellbestätigung und Versandbestätigung wird in der Regel binnen weniger Minuten versendet.

Ich habe trotz Überweisung keine Versandbestätigung bekommen.

Sie haben den Rechnungsbetrag per Vorabüberweisung beglichen, aber dennoch keine Versandbestätigung erhalten? Dann kann es sein, dass bei der Eingabe der Kontoverbindung ein Tippfehler aufgetreten ist. Unsere genaue Kontoverbindung finden Sie bei den Zahlungsinformationen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bank Ihnen den Betrag zurücküberweisen hat und tätigen Sie die Überweisung unter Angabe der Bestellnummer erneut.

Wo ist meine Bestellung?

Wenn Sie die Bestellung abgeschlossen haben und Ihre Zahlung eingegangen ist, wird die Bestellung produziert und am folgenden Werktag verschickt. Sobald die Bestellung an das Versandunternehmen übergeben wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail mit der DHL-Sendungsnummer. Bei vorrätigen Artikeln ist die Bestellung binnen 2-3 Werktagen bei Ihnen. Lieferungen in das europäische Ausland können 1-2 Werktage länger dauern.

Wie bekomme ich einen Retourschein?

Sie möchten Ihr 14-tägiges Rückgaberecht wahrnehmen und die (Teil-)Bestellung zurückschicken? Dann wenden Sie sich bitte per Telefon oder per E-Mail an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen gern den Retourenschein für die Rücksendung zu. Die Rücksendekosten betragen 4,90 EUR innerhalb Deutschlands oder 10,00 EUR für internationale Sendungen. Dieser Betrag wird von der Gutschrift abgezogen. In unseren Rücksendeinformationen erfahren Sie weitere Details.

Warum funktioniert mein Gutschein nicht?

Bitte prüfen Sie die Schreibweise des Gutscheins, da auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Ein Gutscheincode darf außerdem keine Leerzeichen enthalten. Sollte der Gutschein sich trotzdem nicht einlösen lassen, so existiert ggf. ein Mindestbestellwert, der mit dem aktuellen Bestellwert nicht erreicht wird. In manchen Fällen kann auch das Einlösedatum des Gutscheins abgelaufen sein.

Warum habe ich nur ein Produkt erhalten, obwohl zwei angezeigt werden?

Die Produktbilder sind Anregungen zur Dekoration der eigenen Wände. Die meisten Produktbilder zeigen exakt das Motiv, welches in der Bestellung liegt - bei einfarbigen Wandtattoos mit einer Beispielfarbe. In manchen Fällen werden auch zwei oder mehr Artikel in einem Produktbild gezeigt. Im Text unter dem Bild steht dann jedoch die Anzahl der Artikel, die eine Bestellung enthalten würde. Das Einzelbild des Artikels dient Ihnen als zusätzliche Orientierung der gelieferten Menge.

Welche Farbe muss ich wählen, wenn ich das Motiv in schwarz möchte und die Wand weiß ist?

Unsere Wandtattoos sind konturgeschnitten und auf den Produktbildern farbig dargestellt. Die Farbe des Motivs ist demnach der Farbton, den Sie bei der Farbauswahl wählen müssen. Wenn die Wand im Hintergrund weiß ist, dann muss das Wandtattoo in schwarz ausgewählt werden. Dies gilt auch für alle anderen Farbkombinationen.

Sind die Markenmotive auch in anderen Größen/Varianten erhältlich?

Sofern sie nicht anderweitig angeboten werden, sind unsere Markenmotive nicht in anderen Größen oder Varianten (wie z. B. als Leinwanddruck oder Wallprint) erhältlich. Auch Fototapeten oder Türdesigns gibt es leider nicht in anderen Größen. Die Tapeten und Türdekore können Sie aber bei Bedarf mit einem Cuttermesser zuschneiden.

Wo kann ich die Möbel kaufen?

Angaben zu den Möbeln, die in unseren Produktbildern abgebildet sind, können wir Ihnen leider nicht geben. Ein kompetenter Möbelfachmarkt kann Ihnen hierbei eventuell weiterhelfen.

Darstellung des Onlineshops auf Ihrem Rechner

Unser Onlineshop ist für den Großteil der gängigen Browsersysteme optimiert worden und geeignet. In manchen Internet-Browsern kann es dennoch zu einer nicht-optimalen Darstellung des Onlineshops kommen. Sollte unser Onlineshop wider Erwarten nicht richtig angezeigt werden, dann empfehlen wir ein Update Ihres Internet-Browsers auf die aktuellste Version.